Veranstaltungen

Home
Ikebana
Wer wir sind
Programm
Veranstaltungen
Galerie
Links

 

Rückblick

auf unsere

JUBILÄUMSAUSSTELLUNG

Die Jubiläumsausstellung "Von der Tradition zur Moderne" - 60 Jahre Ikebana International und 50 Jahre Ikebana in Wien wurde von 21 Ikebana International Mitgliedern in den lichtdurchfluteten Räumen des WUK im Oktober in Wien gestaltet. Der Japanische Botschafter in Wien, S.E Kioshi Koinuma und seine Gattin sowie der Leiter des Japanischen Kulturzentrums, Herr Kei Iwabuchi, erwiesen uns die Ehre, die Ausstellung zu eröffnen und nahmen sich Zeit alle 55 ausgestellten Arrangements zu betrachten. Unsere Präsidentin Elisabeth Streubel bezog sich in ihrer Eröffnungsrede auf das Motto von Ikebana International und betonte, dass internationale Freundschaften und gute Beziehungen durch Blumen gefördert werden können.

Vom 12. bis 14. Oktober hatten zahlreiche Besucher_innen Gelegenheit, die Vielfalt, Schönheit und Freude des Ikebana näher kennen zu lernen. Die Ausstellung, vielfältig wie ihre Gestalter_innen, zeigte großartige traditionelle Ikenobo Arrangements sowie moderne Arbeiten verschiedenster Größe. Besonders interessant war die Zusammenarbeit von Ikebana-Künstler_innen mit anderen Künstler_innen, z.B. Karim El Seroui, der ein großformatiges abstraktes Gemälde zeigte oder Justine Wohlmuth, die sehr spezielle große Keramiken zur Verfügung stellte.

Die Gäste der Ausstellung hatten auch Gelegenheit, unter Anleitung eigene Ikebana-Arrangements zu gestalten, die sie mit nach Hause nehmen konnten. Die Gefäße für diese Arrangements wurden eigens in einem I.I. Meeting angefertigt. In Führungen durch die Ausstellung wurden die drei in der Ausstellung vertretenen Schulen Ichiyo, Ikenobo und Sogetsu vorgestellt und einzelne Arrangements erklärt. Das WUK erwies sich als idealer Ausstellungsort, der viele interessierte Besucher_innen aller Altersstufen anzog.

Oskar Streubel, der stets hilfsbereite Mann unserer Präsidentin, erstellte eine Fotodokumentation der Ausstellung. Sie kann auf youtube abgerufen werden.

 

 
 
   

 

 

Rückblick auf vergangene Veranstaltungen

 

 

Home | Ikebana | Wer wir sind | Programm | Veranstaltungen | Galerie | Links

Stand: 17.11.17